20. Mensa Aktionstag – Masel Tov Cocktail

Ausgangspunkt für die Planung dieses Aktionstages war die Vorführung des preisgekrönten Kurzfilms „Masel Tov Cocktail“.

Der Titel lässt erahnen, dass es sich hier um einen dynamischen, teilweise auch mit gesellschaftlichem Sprengstoff geladenen Film handelt. In gut 30 Minuten werden verschiedene Formen von Antisemitismus angesprochen und deren Wirkung auf den Hauptdarsteller in Handlungen und Gedanken dargestellt. Wie sein Titel kommt auch der Kurzfilm von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch daher wie ein gut gemixter Cocktail. Auf unterhaltsame und selbstironische Weise behandelt MASEL TOV COCKTAIL vielfältige Aspekte rund um das Jüdischsein in Deutschland.

Am 26.10.2023 war es dann soweit. Der erste Mensa-Aktionstag in diesem Schuljahr bot den SchülerInnen tatsächlich einen vielfältigen Cocktail an Eindrücken und Aktivitäten. Außerdem war uns zum Zeitpunkt der Planung noch nicht bewusst, welche politische Brisanz das Thema in diesen Tagen haben würde. Aus diesem Grund blickten wir am Mensa-Aktionstag der Umsetzung unserer Ideen gespannt entgegen.

Den Auftakt für diesen inhaltlich sehr reichhaltigen Tag, bot ein gemeinsames Filmerlebnis in der Stadtbibliothek. Im Anschluss an die Filmvorführung hatten die SuS die Möglichkeit in einer offenen Fragerunde direkt mit dem Regisseur Arkadij Khaet ins Gespräch zu kommen.

Anschließend boten diverse Workshops unter Leitung von Frau Iskounen, Frau Hofmann, Frau Hageloch und Herrn Röser boten den SchülerInnen die Möglichkeiten zur Information und Reflexion. Vor allem die Aufarbeitung des Filmtitels, Informationen zum Judentum und dem Nahen Osten und klare Begriffsdefinitionen fanden bei den SuS großen Anklang.

Als Fazit aus der Lehrer*Innenperspektive könnte man sagen, dass das Format und der Inhalt bei den SchülerInnen auf reges Interesse traf, was sich vor allem durch die aktive Mitarbeit in den Workshops zeigte. 360175

Die SchülerInnen resümierten den Mensa-Aktionstag wie folgt:

„Es war ein superinteressanter Vormittag mit viel inhaltlichem Input. In den sich anschließenden Workshops wurden intensiv gearbeitet und Sachverhalte hinterfragt. Leider war der Tag aus unserer Sicht viel zu kurz und eine Fortsetzung wäre absolut wünschenswert.“ Ein Mensa-Aktionstag wäre kein solcher, wenn nicht auch für das leibliche Wohl gesorgt worden wäre. Unser Café-HG-Team bot ein faires Buffet mit verschiedenen Leckereien aus Israel an. Unter anderem gab es köstliche Hamantaschen, jüdischen Käsekuchen und Kirschschnecken. Dieses Angebot wurde genussvoll angenommen und bot einen wunderbaren Rahmen für einen auch inhaltlich sehr reichhaltigen Tag.