21. Mensa-Aktionstag – Same but Different

Mensa-Aktionstag zum Thema Diversität

Unter dem Motto „Same but different“ fand am 09.04.2024 ein Aktionstag zum Thema Diversität statt. Frau Kröll und Herr Winter haben zu diesem Aktionstag angeregt und ihr Fachwissen aktiv in den Workshops zur Verfügung gestellt.

Traditionell begann der Aktionstag mit einem fairen Frühstück. Auch diesmal gab es wieder einen klassischen Verkauf von fairen, regionalen Produkten, aber auch der „Kleine-Hunger-Zwischendurch“ konnte bedient werden: eine Obst- und Snack-Theke boten die Möglichkeit der Selbstbedienung und die Bezahlung erfolgte ganz unkompliziert in ein bereitgestelltes Kässchen. Diese offene Option der Versorgung fand nicht nur bei den SuS großen Anklang.

Inhaltich und thematisch hatte der Aktionstag zwei Schwerpunkte. Ein Theaterworkshop für die SuS der Klasse 8 und ein Workshop zum Thema Diversität für die SuS der Klasse 6.

Einfühlsam und sehr nahbar erarbeitete Frau Junginger (eine Kollegin aus dem Werkgymnasium) die komplexe Thematik mit den SchülerInnen. Viele verschiedene Aspekte der Diversität wurden dabei erörtert und hinterfragt: Toleranz, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Definitionsoptionen und auch die eigene Position in dieser Konstellation.

Für die Klassenstufe 8 haben wir ein Präventionstheaterstück vom Theater Aalen organisieren können. Das Theaterstück „Livia 13“ befasst sich mit Themen, die junge Menschen betreffen. Der erste Kuss, das erste Mal verliebt sein, das erste Mal „Party“. Aufregende Themen, die auch mit unschönen Dingen verbunden sein können. Peinliche Fotos, Nacktbilder, Ausgrenzung aus dem Freundeskreis und suizidale Gedanken wurden in dem Präventionsstück aufgegriffen und altersgerecht dargestellt. Im Anschluss an das Theaterstück haben die beiden Schauspieler in geschlechtergetrennten Gruppen das Stück aufgearbeitet und offene Fragen beantwortet.

Das Theaterstück war perfekt auf das Alter der SchülerInnen abgestimmt. Mit minimalem Equipment und einem Schauspieler und einer Schauspielerin wurde sehr eindrücklich dargestellt, mit welchen Fragen und Situationen sich Jugendliche ausgesetzt sehen. Welche Gedanken dabei entstehen können und welche Fragen sich auch Eltern in diesem ganzen Gefühlschaos ihrer Kinder stellen.

Reflektion von Herrn Winter:

Meine Gespräche mit ihren Kindern im Nachgang und die Frage nach dem Theaterstück waren durchweg positiv und zeigen mir, dass wir mit dieser Art der Prävention die Kinder abholen.

In Kooperation mit der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt vom Landratsamt Heidenheim sowie dem Verein HinSehn e. V.  hatten wir die Möglichkeit, dieses Theaterstück kostendeckend anzubieten. Einen herzlichen Dank!

Julian Winter, Schulsozialarbeit

Auch bei diesem Aktionstag hat sich gezeigt, dass das Thema die SuS abholt, zum Denken anregt, neue Impulse setzt und sicherlich über den Aktionstag hinaus beschäftigen wird.

Julian Winter & Sandra Ungar