Suche
Close this search box.

Offene Ganztagesbetreuung (GTB) und Mensa am HG

Schon vor mehr als 10 Jahren wurde am Hellenstein-Gymnasium die Ganztagsbetreuung (kurz „GTB“) eingeführt und wir können nunmehr feststellen, dass sich dieses flexible und vielfältige Bildungsangebot sehr gut entwickelt hat!

 

 

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie das grundsätzliche Konzept, das unserer GTB zugrunde liegt. Die konkrete Ausgestaltung kann sich natürlich von Jahr zu Jahr etwas ändern:

I. Mittagessen in der Mensa (ab Schuljahr 24/25)

 

Die Metzgerei Honold bietet Montag bis Donnerstag (12.15 Uhr- 13.15 Uhr) zwei Menüs an. Die Stadt Heidenheim hat sich gemeinsam mit den Heidenheimer Schulleitungen dazu entschieden den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu folgen:


– Ein Menü ist immer vegetarisch. 

– Pro Woche wird zweimal Fleisch und einmal Fisch serviert. 

– An zwei Tagen gibt es ausschließlich vegetarische Angebote.


Die Essensbestellungen und Abbestellungen erfolgen online über Mensa-Max. Wie funktioniert Mensa-Max? HIER finden Sie eine Anleitung! Sie können schon mehrere Tage im Voraus das Essen buchen. Das Mittagessen muss spätestens einen Werktag vor dem Essenstag bis 15:45 Uhr bestellt werden. Bestellungen für Montage müssen bis zum vorherigen Freitag um 15.45 Uhr getätigt werden. Abbestellen ist bis 07:15 Uhr am Essenstag möglich.


Ein Hauptgericht kostet 3,80 Euro. Gemüse oder Salat sind im Preis enthalten. Suppe oder Dessert werden nicht angeboten.

 


 

II. HG-Café

 

Das Essensangebot wird durch das schülergeführte Café-HG ergänzt. Pro Schulhalbjahr bietet eine Klasse jeweils an einem Montag und Donnerstag während der Mittagspause Fair-Trade-Waren, Kaffee, Tee, selbstgemachten Kuchen und auf häufigen Wunsch salziges Gebäck an. 


Es steht den Klassen frei, ihren Gewinn aus dem Café-HG der Klassenkasse oder unserem HG-Patenkind in Indien zukommen zu lassen. Der Verkauf beginnt nach dem Aufbau um 12.50 Uhr und endet rechtzeitig vor Beginn des Nachmittagsunterrichts. Jeweils 4 Schülerinnen und Schüler werden für den Verkauf benötigt. In den Klassen 5 und 6 wäre eine zusätzliche Unterstützung durch Eltern sehr hilfreich. 


Jede Klasse kommt in der Regel ein- bis zweimal pro Schuljahr dran. Die Einteilung erfolgt über unseren „Klassendienst“, der den Pausenhofdienst und die Betreuung des Café-HGs zusammenfasst. Während eines Schuljahres hat jede Klasse am HG zweimal Klassendienst.

 

 
 

Ein gut funktionierender Mensabetrieb trägt zu einer Stärkung unserer Schulgemeinschaft bei! Unser Mensateam ist offen für jegliche Ideen und Anregungen. Geplant sind jederzeit Verschönerungsmaßnahmen in der Mensa, Organisationen von Events, Erstellung von Mensaregeln und vieles mehr. Über eine Mitarbeit freuen wir uns sehr!



Hinweis: Es ist nicht gestattet, Speisen von Anbietern aus unserem städtischen Umfeld auf dem Schulgelände oder im Schulhaus zu verzehren. Ein Grund dafür ist die Vermeidung von Müll.


 

III. Allgemeine Hinweise zum GTB-Angebot

 

Die Ganztagsbetreuung wird für die Klassen 5-10 an vier Wochentagen (Mo-Do) jeweils in der Mittagspause (13.20 – 14.05 Uhr) und an unterrichtsfreien Nachmittagen (14.10Uhr – 15.40 Uhr) angeboten – auf Angebote außerhalb dieses Zeitrahmens wird besonders hingewiesen.

 

 

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen der GTB ist freiwillig. Sie ist dann aber für 6 Monate verbindlich und entschuldigungspflichtig, denn die Kinder sollen ja zuverlässig beaufsichtigt werden und regelmäßig an den AGs teilnehmen.Die Anwesenheit wird zu Beginn vom jeweiligen AG-Anbieter (Lehrkraft, Schülermentor) überprüft.  Beim Versäumen einer AG muss der Klassenlehrkraft eine schriftliche Entschuldigung der Eltern vorgelegt werden.

 

Die regelmäßige Teilnahme an einer AG der Ganztagsbetreuung wird – wo es möglich und sinnvoll ist – im Zeugnis vermerkt. Zur endgültigen Abmeldung aus einer AG benötigen wir die schriftliche Bestätigung der Eltern.

 

 

Die Angebote der GTB sind in der Regel kostenfrei; andernfalls werden die anfallenden Kosten angegeben. Es kann der komplette 4-tägige Betreuungszeitraum in Anspruch genommen werden, die Schülerinnen und Schüler können aber auch – ganz nach ihren Wünschen – nur einzelne Veranstaltungen belegen.

 

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 dürfen aus Gründen der Versicherung und Aufsichtspflicht das Schulgelände bis zum Unterrichts- bzw. AG-Ende nicht verlassen. Es ist jedoch möglich das Mittagessen zu Hause einzunehmen.

 

 

 

Wir haben uns sehr bemüht ein ansprechendes, zuverlässiges und vielfältiges Programm zu entwickeln! Welche AGs dann schließlich stattfinden können, hängt natürlich vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.