Schwimmen
Welche Sportart ist Schwimmen?
Schwimmsport ist die Ausübung des Schwimmens als sportliche Disziplin.
In seiner Grundform wird Schwimmsport als Wettkampf mehrerer Teilnehmer um die Bewältigung einer vorgegebenen Schwimmstrecke in kürzest möglichkeit Zeit ausgetragen.
Wie viele Schwimmarten gibt es?
Es gibt drei klassische Schwimmstile: Rücken, Brust und Freistil.
Im Bereich des Leistungs- und Wettkampsport kommt noch das Schmetterlingsschwimmen (oder auch als Delfin bekannt) als vierte Schwimmart hinzu.
Wie lernt man Kraul schwimmen?
Wasserlage beim Kraulschwimmen dein Nacken ist gestreckt, der Blick im 90-Grad- Winkel gerade nach unten gerichtet, dein Körper bildet eine Linie und dreht in der Längsachse hin und her. Das Gesäß hältst du unter der Wasseroberfläche, den Bauch spannst du an.
Wie lernt man Brustschwimmen?
Beim Brustschwimmen ziehst du deine Beine nach dem Armzug an und bewegst dabei deine Fersen zum Gesäß. Deine Zehen sind angezogen, deine Knie zeigen weitestgehend nach unten. Danach stößt du dich mit nach außen ab, formst dabei mit deinen Unterschenkeln einen Halbkreis
Wie viele Schwimmabzeichen gibt es?
Es gibt drei Abzeichen: Bronze, Silber und Gold.
Ab dem Alter von 8 Jahren kannst man ein Schnorchel Abzeichen erhalten. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.
Was bringt Schwimmen für den Körper?
Schwimmen fördert die Konzentration. Auch wenn Sie für eine Sportart bestimmte Bewegungsabläufe mit viel Aufmerksamkeit wiederholt üben, stärkt das ihre Konzentration. Zudem fördert Ausdauersport die Hirnleistung.
Klara