Studienfahrt Rom 2024

Am Abend des 07.07.2024 fand sich unsere Reisegruppe bestehend aus Frau Hageloch, Herrn Dr. Bauer und 6 Schülern sowie 16 Schülerinnen. Um 20:00 Uhr startete unsere Reise dann von Heidenheim aus. In Ulm ging es in den Nachtzug, mit welchem wir dann bis Venedig fuhren. Dort ging es dann um 9:38 Uhr weiter nach Rom. Dort trafen wir dann um ca. 13:45 Uhr ein. Am Abend begannen wir dann gemeinsam die Stadt zu erkunden und besuchten unter anderem den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe oder auch das Pantheon, in welches wir aber erst am nächsten Tag hinein gingen. Am Dienstag stand neben der Besichtigung des Pantheons auch noch ein Besuch beim Kolloseum, sowie einigen Kirchen an. Zudem liefen wir entlang der verschiedenen Foren durch die Italienische Hitze. Am Abend ging es dann gegen 21:30 Uhr noch zu einer Tour durch das Antike Rom, genauer gesagt durch das Cäsar Forum. Am Mittwoch stand bereits früh unsere Tour zum Petersdom an. Zudem folgte am Nachmittag ein Ausflug in die Gärten von Tivoli.

Für den Donnerstag morgen Teilte sich unsere Gruppe in zwei kleinere Gruppen auf, eine ging zum Botanischen Garten in Rom, die andere Centrale Monte Martini.

Gegen 14:30 Uhr ging es dann nach Ostia Antica um die Antice Hafenstadt bei einer 2 1/2 stündigen Führung zu erkunden.

Anschließend bestand die Möglichkeit noch ans Meer zu gehen oder wieder zurück nach Rom zu fahren und dort den Abend zu verbringen. Am letzten Tag in Rom ging es um 9;00 Uhr los in Richtung der Katakomben. Dort bekamen wir eine Führung und hatten anschließend Zeit zur freien Verfügung bis 19;00 Uhr. Wir trafen uns noch zum gemeinsamen Abendessen um dann gegen 21:00 Uhr Richtung Bahnhof zu gehen, von wo aus wir dann um 23:00 Uhr die Rückreise gen Heidenheim antraten. Eine sehr schone, erlebnisreiche aber auch anstrengende Reise ging so, auch wenn mit einiger Verspätung dann zu Ende.

Ein Bericht von Marco Bötticher (Jg1) und Justin Vogel (Jg1)