Unser Projekt #ZukunftsWELTstatt ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden! Der vom BMBF geförderte und von der KMK empfohlene Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet seit 35 Jahren Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen.
In der Ausschreibungsrunde 2024 des Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ engagierten sich 16.782 junge Menschen in 411 Projekten, um sich mit den drängenden Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen.
Das prämierte Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt, die sich über die Teilnahme am Junify Demokratiefestival freuen dürfen. Dort erleben sie drei spannende Tage mit Vernetzung, Austausch, Wissenszugewinn und Spaß. Für einige Projekte gibt es darüber hinaus weitere attraktive Geld- und Sachpreise.
Wettbewerb – Demokratisch Handeln 2024
#zukunftsweltstatt
Themen: Welt & Umwelt
Bildung für nachhaltige Entwicklung hat am Hellenstein-Gymnasium Heidenheim einen hohen Stellenwert. Den Schüler:innen der aktuellen Jahrgänge ist es besonders wichtig, mit einer zukunftsgerichteten Realwerkstatt vom Reden ins praktische Handeln zu kommen. So entsteht im Jahr 2023 die Idee zur Entwicklung eines CO2-Handabdrucks – als positive Antwort auf den allseits bekannten CO2-Fußabdruck. Seit dem Frühjahr 2023 trifft sich die Projektgruppe regelmäßig, um Projekte wie einen CO2-Rechner, das Anlegen einer Mini-Wildnis auf dem Schulhof, Pflegearbeiten im Wald und die Beschäftigung mit dem Donaumoos als CO2-Speicher zu planen. Verknüpft wurde das Projekt mit einer Reise nach Botswana, die Weltoffenheit, interkulturelles Lernen und demokratische Konsensfindung förderte. Die Schüler:innen ummantelten in Botswana u. a Bäume zum Schutz vor Verletzungen durch die wachsende Elefantenpopulation. Zum Leitspruch wurde seither ein Kernsatz der botswanischen Botho-Philosophie „Ich bin, weil wir sind“. Im Rahmen des Projekts erfahren die jungen Menschen Selbstwirksamkeit, die Kraft der Gemeinschaft und erkennen darin die zu ihnen passenden Handlungsoptionen.
[Heidenheim, 2024]

