Ein Wochenende mit Engagement global unter dem Motto „Sei du selbst der Wandel“

Vom 22.09.2023 – 24.9´09.2023 durften 5 Schülerinnen (Amandine, Julia, Anastasia, Silena, Sara) des Hellenstein-Gymnasiums zur Auftaktveranstaltung des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik nach Köln fahren. Zunächst war uns nicht ganz klar, was auf uns zukommen würde und wir mutmaßten gespannt im Zug, über die anstehenden Aktivitäten.

Schon bei der Ankunft im Hotel zeigte sich, dass sich diese Veranstaltung von den klassischen Schulausflügen abheben würde. Die Unterbringung war nicht in einer Jugendherberge und auch das Programm las sich vielversprechend anders: kreative Schreib-Workshops, Rappen, Gestaltung eines Podcasts, Silent-Disco, Musik der letztjährigen Gewinner und der Auftritt eines Mitglieds von Culcha Candela ließen unsere Herzen höher schlagen.

Engagement global hat sich für diese Veranstaltung einiges einfallen lassen: viele OrganisatoreInnen sorgten für den reibungslosen Ablauf einer durchgestylten Veranstaltung rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele. Mehr als 300 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland befassten sich zweieinhalb Tage lang in gemeinsamen Workshops und Aktionen mit Themen der Nachhaltigkeit unter dem Motto: „Sei du selbst der Wandel“.

Für die kleine Reisegruppe vom HG war dies die erste Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen UNESCO-Aktivitäten und sie bot uns einen umfassenden Einblick in mögliche Aktionsbereiche unserer AG.