UNESCO-Exkursion zum Schulbauernhof

Einmal im Jahr treffen sich alle UNESCO-Schulen der Region an einem außerschulischen Lernort. Diesmal war das Ziel der Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal Münsingen.

Am 29.04.2024 brachen wir mit dem Zug nach Korntal Münsingen auf. Dort angekommen liefen wir zum Korntal-Gymnasium, wo wir von einem der Mitarbeiter des Bauernhofes zu einem Feld des Bauernhofes geführt wurden. Dort trafen wir auf die SchülerInnen der anderen UNESCO-Schulen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wir für die vier Workshops – die aus Stall, Molkerei, Kochen und Schmieden bestanden – in Gruppen eingeteilt. Gemeinsam liefen wir dann zum Bauernhof, der wie eine Arche Noah gebaut worden war. Nachdem man uns den Leitern der jeweiligen Workshops vorgestellt hatte, wurden zu unserem Workshop mitgenommen. Jetzt wurde wir zu Bauernhof-PraktikantInnen.

In der Molkerei stellten wir Butter, Sahne und Ziegenmilchfrischkäse her. Die Butter und den Frischkäse durften wir sogar abends mit nach Hause nehmen.

In den Ställen durfte man sich um die Tiere kümmern, sie füttern aber auch die das Säubern und Ausmisten der Ställe gehörten zu diesem Workshop dazu.

In der Schmiede konnte man – je nach Wunsch – Messer oder Herzen schmieden.

Beim Kochen wurde das Mittagessen für alle selbst gekocht und vorbereitet. Unser Menü bestand aus Maultaschen, Kartoffelsalat und grünen Salat. Wer wollte konnte sich zum Nachtisch frischen Kakao holen.

Anschließend hatten wir bis 14.00 Uhr Pause und konnten uns auf dem Hof umschauen.

Abschließend gab es noch für alle einen Hühnerworkshop. Dieser begann mit einem Quiz über Hühner, bei dem man Futter für die Hühner gewinnen konnte – für jede richtige Antwort eine Hand voll. Mit den Taschen voller Hühnerfutter ging es nun zu den Hühnern. Es wurde uns gezeigt, wie wir sie richtig hochnehmen können und einem intensiven Hühnerfüttern und –streicheln stand nichts mehr im Weg. Dabei hat sich gezeigt, dass die Hühner alle sehr weiches Gefieder hatten und manche sich auch gerne hochnehmen ließen.

Gegen 16 Uhr verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg. Unser Zug in Stuttgart hatte eine halbe Stunde Verspätung, was uns jedoch nicht sehr störte. Spontan überbrückten wir die Zeit mit einem kleinen Zwischensnack in der Innenstadt. Gestärkt und voll neuer Eindrücke kamen wir ohne weitere Umstände um 18.30 Uhr in Heidenheim an.

Fazit: Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten alle viel Spaß.

Leonie Rau (8c)